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Tatra-Straßenbahnen vom Typ KT8D5

KT8D5-Tw 9019 im Februar 1992 in Prag (Foto: Felix O)

Entwicklungsgeschichte des KT8D5

KT8D5CS

In der ersten Hälfte der achtziger Jahre bekam CKD Prag von der Verkehrsabteilung des Innenministeriums den Auftrag für die Entwicklung und Produktion eines dreiteiligen, achtachsigen Zweirichtungswagens.

Die beiden Prototypen des KT8D5CS wurden mit den Nummern 0018 und 0019 im Jahre 1984 in Prag im Rahmen von Probefahrten eingesetzt. Nach einem zwei Jahre dauernden Probebetrieb wurden die ersten zehn Wagen der Nullserie an die Städte Prag (vier Stück), Brno (zwei Stück), Kosice (zwei Stück) und Most (zwei Stück) geliefert. Es handelt sich um ein dreiteiliges Fahrzeug mit vier Drehgestellen und Allachsantrieb in Zweirichtungsbauweise bei einer Gesamtlänge von rund 31,30m und einer Kastenbreite von 2,50m. Ab 1986 begann die Serienlieferung der Normalspurausführung. Eine Schmalspurausführung war nicht vorgesehen. Das Fahrzeug ist für den Massenbetrieb bestimmt, es hat ein maximales Fassungsvermögen von rund 350 Fahrgästen und kann auch in Doppeltraktion eingesetzt werden.

1995 wurden von der Strausberger Eisenbahn GmbH drei gebrauchte KT8D5 aus Kosice übernommen. Diese waren dort wegen des zurückgegangenen Fahrgastaufkommens auf den Linien zum Stahlwerk überflüssig geworden. In Deutschland ist dies der erste und bisher auch einzige Einsatz dieses Typs. Der Einsatz der Fahrzeuge machte einen Umbau der Werkstattanlagen in Strausberg erforderlich. Nach einer Modernisierung wurde am 12. Juni 1995 der Tw 21 (ex Kosice 527) in Betrieb genommen. Kurz darauf folgten Tw 22
(ex Kosice 503) und Tw 23 (ex Kosice 505).

Die ungarische Stadt Miskolc bekam 1996 10 KT8D5CS (Nr. 200 - 209) aus Kosice und 4 Triebwagen (Nr. 210 - 213) aus Most, 1997 wurden nochmals 4 KT8D5CS aus Most übernommen (Nr. 214 - 217).

KT8D5K

Die einzige Auslandslieferung von 45 KT8D5 erhielt 1990 die nordkoreanische Hauptstadt Pjöngjang. Die Triebwagen erhielten dort die Nummern 1001 bis 1045. Wagen 1001 gilt dabei als der erste in Betrieb genommene Wagen der Straßenbahn Pjöngjang, woran ein Wimpel im Innenraum an der Fahrerkabine mit dem Datum 13.04.1991 erinnert.

KT8D5SU

Der KT8D5-Prototyp 0018 wurde 1989 zur Erprobung nach Moskau abgegeben. Dort erhielt er die Nummer 0003 und wurde hauptsächlich auf der Linie N1 eingesetzt. 1990 wurde er nach Wolgograd abgegeben und als Tw 5834 auf der dortigen Schnellstraßenbahn-Linie eingesetzt.

KT8D5N

Im Jahr 1998 bestellte die Straßenbahn Brno fünf weitere KT8D5-Triebwagen, deren Mittelteil jedoch in Niederflurbauweise ausgeführt sein sollte. Die ersten drei Triebwagen (Nr. 1729-1731) wurden im Dezember 1998 ausgeliefert, die anderen beiden Fahrzeuge (Nr. 1732/1733) folgten im April 1999. Aufgrund technischer Schwierigkeiten erfolgte der erste Einsatz im Linienverkehr mit Tw 1729 erst am 20. Mai 1999. Im Herbst 1999 wurden noch zwei weitere KT8D5N-Triebwagen bestellt, sie erhielten die Nummern 1734 und 1735.

KT8D5N-Tw 1729 am 30. Juni 2011 in Brno (Foto: Harold)

Technische Daten des KT8D5

Überblick über die wichtigsten technischen Daten des Typs KT8D5:

Wagenkastenlänge: 30300 mm
Wagenkastenbreite: 2480 mm
Wagenkastenhöhe: 3145 mm
Drehzapfenabstand: 3 * 7500 mm
Achsabstand der Fahrgestelle: 1900 mm
Sitzplätze: 40-54 (je nach Ausführung)
Stehplätze: bis zu 283 (je nach Ausführung)
Motorentyp: TE 023
Motorleistung: 8 * 45 kW
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Leergewicht: 38.0 t
Betriebsart: Zweirichtungs-Gelenktriebfahrzeug
Steuerungsart: Thyristor-Steuerung TV3

Fahrzeugstatistik KT8D5

In den Jahren 1986 bis 1999 wurden insgesamt 207 Triebwagen des Typs KT8D5 gebaut. In den Tabellen nicht aufgeführt sind der KT8D5-Prototyp 0018, der nach Moskau bzw. Wolgograd ging, sowie ein für den Typ RT8 gebautes Testfahrzeug.

Fahrzeugstatistik KT8D5CS
Stadt Baujahr Anzahl Nummern
Brno 1986-1993 28 1701 - 1728
Kosice 1986-1991 40 500 - 539
Most 1986-1990 8 315 - 322
Ostrava 1989-1990 16 1500 - 1515
Plzen 1989 12 288 - 299
Prag 1986-1990 48 9001 - 9048
Summe ab 1986 152

Fahrzeugstatistik KT8D5K
Stadt Baujahr Anzahl Nummern
Pjöngjang 1990 45 1001 - 1045
Sarajevo 1990 1 300
Summe 1990 46

Fahrzeugstatistik KT8D5N
Stadt Baujahr Anzahl Nummern
Brno 1998-1999 7 1729 - 1735

Kommentare

Hallo, Die Anzahl der gebauten KT8D5 ist so nicht ganz richtig. Endweder sind es insgesamt 207 Fahrzeuge, bzw. ohne die KT8D5N genau 200. In der Aufzählung fehlt der hochflurige KT8, welcher als Testwagen für die spätere RT8-Manilaserie gebaut wurde. Allerdings ohne Linieneinsatz in einer Stadt, jedoch relevant für eine Aufzählung. Immerwieder wird auch der KT8D5K für Sarajevo (Nr. 300) vergessen. Gebaut wurde dieser Wagen in der Serie für Pyongyang. Bilder dazu gibt es auch auf meiner Internetseite. MfG, Daniel Möschke

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