Sie sind hier

Tatra-Straßenbahnen vom Typ K5AR

Einer der ersten K5AR-Tw vor einer Probefahrt 1970 in der Prager Remise Motol.

Entwicklungsgeschichte des K5AR

Eine Besonderheit stellen die 1970 - 1973 in die ägyptische Hauptstadt Kairo gelieferten 200 Wagen des Typs K5AR dar. Sie wurden als Zweirichtungs-Gelenkwagen mit Triebfahrzeugführerständen an beiden Enden und mit drei Türen auf jeder Wagenseite konstruiert. Die Form des Wagenkastens leitet sich vom Typ K2 ab. Die Wagen erhielten zwei Stromabnehmer über den äußeren Drehgestellen. Die elektrische Ausrüstung war für den Betrieb im subtropischen Klima geeignet, die Motorleistung wurde auf 44,5 kW erhöht.

Doch bereits Anfang der 80er Jahre waren fast alle Wagen aufgrund der ständigen Überlastung und des schlechten Erhaltungszustandes ausgemustert. Nur wenige Fahrzeuge waren in einem desolaten Zustand noch
bis Mitte der 80er Jahre im Linieneinsatz.

K5AR-Tw 3140 im Februar 1981 in Kairo in extrem schlechten Zustand.

Technische Daten des K5AR

Überblick über die wichtigsten technischen Daten des Typs K5AR:

Länge über Kupplungen: 21600 mm
Wagenkastenlänge: 20400 mm
Wagenkastenbreite: 2500 mm
Wagenkastenhöhe: 3050 mm
Abstand der Fahrgestellzapfen: 2 * 6400 mm
Achsabstand der Fahrgestelle: 1900 mm
Sitzplätze: 56
Stehplätze: 92
Motorentyp: TE 022 A
Gesamtleistung der Motoren: 4 * 44,5 kW
Betriebsart: Zweirichtungs-Gelenktriebfahrzeug

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer